Herzliche Einladung zu unserem Aktionstag am Samstag, 28.09.2019.

Bei kleinen und großen Mitmach-Aktionen kann experimentiert und entdeckt werden. Anfassen und Mitmachen erlaubt, lautet hier das Motto.

Unsere Kooperationspartner Hector-Kinderakademie und Grünes Klassenzimmer sind ebenfalls dabei.

Aktionen:

10:00 – 12:30 Uhr: Harvester-Simulator

11:00 – 12:30 Uhr: Experimente mit Farben

11:00 – 12:30 Uhr: Erstes Programmieren

11:30 – 13:30 Uhr: Kugelbahn – Betreuung

12:00 – 13:00 Uhr: Bau eines Mal-Roboters (ab 10 Jahren, mit Anmeldung vor Ort)

13:00 – 14:00 Uhr: Bau eines Mal-Roboters (ab 10 Jahren, mit Anmeldung vor Ort)

14:00 – 15:30 Uhr: Elektrische Schaltungen – aufbauen und testen

Durchgehend:

10:00 – 17:00 Uhr: Bau eines Vergrößerungsgeräts

10:00 – 17:00 Uhr: Erstellen einer LED-Karte

10:00 – 17:00 Uhr: Kugelbahn

10:00 – 17:00 Uhr: Forschungsstation des Grünen Klassenzimmers

Unser neues Programmheft ist da! Die ersten Kurse starten Mitte Oktober. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.
Die Hefte werden wie gewohnt in den Schulen, Rathäusern, Volkshochschulen und Büchereien ausliegen.

Du möchtest Dich für unsere Gesellschaft einsetzen? Du möchtest Erfahrungen in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit und Öffentlichkeitsarbeit sammeln und hast Freude an Technik und Naturwissenschaften?

 

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Sende Deine Bewerbungsunterlagen an: zukunftsakademie@heidenheim.de

 

 

Weitere Informationen: ZAK BufDi Stellenausschreibung 2019

 Mitgliederversammlung lobt Entwicklung

Am 3. Mai verabschiedete die Mitgliederversammlung in der „Gelben Halle“ Programm und Finanzen für das abgelaufene Jahr.

Bei den über 100 außerschulischen Kursen und den verschiedenen, schulischen Angeboten konnte der Verein im vergangenen Jahr ca. 1.800 Kinder und Jugendliche begrüßen. Erfreulich war die große Nachfrage zum neuen Angebot ZAKmobil, bei dem die Zukunftsakademie Experimentiervormittage an den Grundschulen in Stadt und Landkreis Heidenheim durchführt.

OB Bernhard Ilg, stellvertretender Vorsitzender stellte fest, dass das Ziel der Zukunftsakademie, die jungen Menschen für MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu begeistern erreicht wurde. Klaus Moser, Erster Vorsitzender, betonte, dass das selbstständige Machen und Tun, das Durchführen von Experimenten ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgsmodells sei.

Stephan Schulz, Vorstand der Paul Hartmann AG, wurde einstimmig als Vorstandsmitglied gewählt. Damit setzt sich die Führungsmannschaft der ZAK weiter zusammen aus dem ehemaligen Hauptgeschäftsführer der IHK, Klaus Moser, seinem Stellvertreter OB Bernhard Ilg und Landrat Thomas Reinhardt sowie Dr. Michael Fried.

3 Wochen haben uns die Grundschülerinnen und Grundschüler aus Stadt und Landkreis Heidenheim besucht. Sie verbrachten einen spannenden Experimentiervormittag und lernten, dass Chemie uns oft im Alltag begegnet. Sie hatten unter anderem die Möglichkeit eigene Tinte und Tintenkiller herzustellen. Sie konnten das Material Gips kennenlernen und entdecken, wie man Stärke in Lebensmitteln nachweist.

Danke an die Aktion „Schneeflocke“. Wir bekommen die tecBox Konstruktion von Schneeflocke mit 1.700 Euro bezuschusst. Die Box kommt ins ZAKmobil und wird ab kommenden Schuljahr für alle Grundschulen als neuer Kurs buchbar sein.

Endlich ist es soweit: Die Zukunftsakademie Heidenheim hat eine neue Internetpräsenz, die Ihnen das Programm in zeitgemäßer Optik präsentiert. Schön, dass Sie bei uns vorbeischauen! Wir laden Sie herzlich ein, unser Online-Angebot zu durchstöbern und freuen uns auf Ihre Resonanz!