MINT-CAMP für Mädchen - (Osterferien)

Kursnr.
J18192-160
Beginn
Di., Kurstermine und Kursort unter http://www.heidenheim.dhbw.de/mint-akademie,
- Uhr
Dauer
Zielgruppe
Mädchen ab Klasse 10
Allgemeinbildende und Berufliche Gymnasien
Ein Angebot der MINT-Akademie der DHBW Heidenheim
Gebühr
kostenfrei
LUST AUF INFORMATIK ODER WIRTSCHAFTSINFORMATIK?
Informatik begleitet uns jeden Tag. So nutzen wir täglich das Internet, sei es über Facebook um mit Freunden in Kontakt zu sein, für die Schule oder Arbeit. Aber wer stellt uns die Software und Hardware zur Verfügung, damit dieses gigantische Netzwerk immer reibungslos funktioniert? Zunächst denkt man an Informatiker/-innen die die Programme schreiben. Doch Wirtschaftsinformatiker/-innen planen und entwickeln betriebliche Informations- und Kommunikationssysteme, die den Ablauf der Geschäftsprozesse von Organisationen verbessern oder erst ermöglichen. Wirtschaftsinformatiker/-innen arbeiten an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und Informations-/Kommunikationstechnik und müssen für ihren Beruf sowohl technisches Wissen als auch betriebswirtschaftliches Know-how mitbringen.

Du möchtest später mal selbst neue Software entwickeln oder Informationssysteme gestalten? Du kannst Dir vorstellen als Informatikerin oder Wirtschaftsinformatikerin zu arbeiten oder spielst mit dem Gedanken? Dann komm in unser MINT-Camp und erfahre, welche Studien- und Berufsmöglichkeiten es gibt. Erfahre was eine Wirtschaftsinformatikerin/Informatikerin macht und wie vielfältig und kreativ der Beruf sein kann. Lerne erfolgreiche Frauen aus der Praxis kennen und stelle Deine ganz persönlichen Fragen. Am Ende der Woche wirst Du dann das Erlebte mit den anderen Teilnehmerinnen präsentieren.

GIRLS ONLY: Das MINT-Camp ist speziell ein Angebot für Mädchen ab der 10. Klasse. Du übernachtest im Naturfreundehaus Heidenheim und bei unserem tollen Rahmenprogramm kommt der Spaß auch nicht zu kurz.

WIE KANN ICH MICH BEWERBEN?
Du kannst Dich bis 28.03.2019 mit dem Bewerbungsformular auf der Homepage der DHBW Heidenheim (http://www.heidenheim.dhbw.de/mint-akademie) für einen der 15 Plätze bewerben. Nach Bewerbungsschluss werden 15 Teilnehmerinnen ausgewählt und schriftlich benachrichtigt.

WAS KOSTET DAS MINT-CAMP?
Das MINT-Camp kostet nichts! Es ist kostenfrei. Allerdings solltet Ihr Euch ein Taschengeld für das Mittagessen mitnehmen.

Die MINT-Akademie der DHBW Heidenheim bietet seit 2014 MINT-Camps mit unterschiedlichen Schwerpunkten und nur für Mädchen an.

Alle Camps bieten die Möglichkeit eine Woche lang eine Studienrichtung mindestens einen Dualen Partner sowie insgesamt das Prinzip des Dualen Studiums zu erkunden. Ihr werdet je nach Camp Vorlesungen besuchen, Labore kennen lernen und bei dem Dualen Partner bereits etwas Praxisluft schnuppern. Das jeweilige Programm findet Ihr rechtzeitig unter http://www.heidenheim.dhbw.de/mint-akademie.


Achtung:
BEWERBUNG nur über die DHBW Heidenheim (KEINE Anmeldung über die Zukunftsakademie).
http://www.heidenheim.dhbw.de/mint-akademie. Weitere Informationen unter 07321/2722-133

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Kurstermine

Anzahl: 0

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.