Mit unserem ZAKmobil kommt die Zukunftsakademie direkt an die Grundschulen im Stadt- und Landkreis Heidenheim und führt Experimentiervormittage für ganze Klassen durch.

Im Mittelpunkt steht das spielerische Erleben technischer und naturwissenschaftlicher Phänomene, alle Themen sind am Bildungsplan orientiert und lassen sich gut an den aktuellen Unterrichtsstoff anknüpfen. Das Angebot richtet sich an Klassen 2 bis 4, die Teilnahme ist für die Schulen kostenfrei.

Im letzten Jahr konnten wir mit dem ZAKmobil rund 1.800 Kinder erreichen – bei insgesamt 75 Einsätzen.
So bekommen viele Kinder die Möglichkeit, MINT ganz unmittelbar zu erleben.

Unsere Themengebiete im ZAKmobil sind unter anderem:

  • Luft – Die Kinder erforschen, was Luft ist und was sie kann. Dabei wird schnell klar: Luft ist nicht „Nichts“.
  • Konstruieren und Bauen – Mit Brücken, Türmen und einfachen Modellen entdecken die Schüler:innen, wie Kräfte wirken und wie stabile Konstruktionen entstehen.
  • Magnetismus – In vielen Versuchen lernen die Kinder die Eigenschaften von Magneten kennen und bekommen einen Ausblick auf den Elektromagnetismus.
  • Einfacher Stromkreis – Es geht um die Grundelemente eines Stromkreises und darum, mit verschiedenen Stromquellen und Verbrauchern zu experimentieren.
  • Einfacher Stromkreis: Taschenlampe – Die Kinder bauen ein eigenes Taschenlampenmodell und verstehen dabei ganz praktisch, wie Batterie, LED und Schalter zusammenarbeiten.

Das ZAKmobil ist seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein unserer Arbeit mit Grundschulen. Wir freuen uns darauf, auch weiterhin viele junge Entdeckerinnen und Entdecker zu erreichen.

Mehr Informationen zum ZAKmobil und zur Anmeldung:
https://www.zak-heidenheim.de/grundschulen/